Wann sollte eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden?

Eine Wurzelbehandlung ist oft die letzte Maßnahme, einen entzündeten Zahn zu retten und erfordert viel Vertrauen in den Zahnarzt. Denn hat die Entzündung bereits das Innere des Zahns, also die Zahnwurzel und das Zahnmark erreicht, muss schnell gehandelt werden. Mögliche Ursachen dieser Entzündung sind vor allem Kariesbakterien, undichte Zahnfüllungen oder Zahnfrakturen.

So verläuft eine Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelbehandlung, oder Endodontie, verhindert, dass im weiteren Verlauf der Entzündung schädigende Bakterien ihren Weg in den gesamten Organismus finden. Zunächst wird der erkrankte Zahn geöffnet, um freien Zugang zum Wurzelkanal zu erhalten. Die Anwendung eines sterilen Kofferdams wird empfohlen, um die zu behandelnde Stelle von Bakterien und Speichel zu isolieren. Mit einer Lupenbrille kann nun der Status der Zahnwurzel eingehend beurteilt werdem. Die betroffenen Wurzelkanäle werden mit flexiblen Feilen erweitert, behandelt und desinfiziert. Wenn die Entzündung an der Zahnwurzel abgeklungen ist, kann die Zahnwurzel mit dem kautschuk-ähnlichen Guttapercha und Dichtzement wieder fest verschlossen werden.


Manchmal kann eine Revision nötig sein

Leider ist nicht jede Wurzelbehandlung von dauerhaftem Erfolg gekrönt. Unter einer Revision versteht man die Entfernung und Erneuerung der zuvor eingebrachten Wurzelfüllung. Dies kann nötig sein, um eine Entzündung und Vereiterung rund um die tote Wurzel einzudämmen. Die Ursachen für diesen Misserfolg sind vielfältig: weitere, unbehandelte Wurzelkanäle, infiziertes Gewebe oder undichtes Wurzelfüllmaterial können eine Neuinfektion auslösen und eine weitere Wurzelbehandlung notwendig machen. Um sich vor diesen Komplikationen zu schützen, sollte die erste Wurzelbehandlung so präzise und steril wie möglich verlaufen.

Das Behandlungsziel: Langfristiger Zahnerhalt

Das Ziehen eines erkrankten Zahns sollte nur der allerletzte Schritt sein, denn jede verbliebene Zahnsubstanz erhöht die Möglichkeiten, einen ästhetischen und funktionalen Zahnersatz einzubringen. Eine Wurzelkanalbehandlung beim Zahnarzt kann einen erkrankten Zahn erhalten und erspart dem Patienten so die Alternative des prothetischen Zahnersatzes. In der Regel hat ein Wurzel behandelter Zahn dieselbe Langlebigkeit wie ein gesunder Zahn. Unsere Zahnärztin kann Sie in diesem Zusammenhang umfassend beraten.

Eine Wurzelbehandlung kann Ihre Zähne retten – je früher desto besser Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!